blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



Wer braucht DAB?

Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:12 | Radio | von Theddy |

Heute bin ich auf den Wettbewerb von SRG SSR idée suisse gestossen, bei dem man einen DAB Radio gewinnen kann. Ich habe mich gefragt, wie weit eigentlich heute DAB schon verwendet wird? Bei uns und in meinem Bekanntenkreis gibt es noch keine solchen Radios. Die Abdeckung für den Empfang schient auch noch nicht 100%-ig zu sein. Und dann habe ich noch gelesen, dass 2009 das Übertragungsverfahren noch geändert werden wird, auf DAB+. Wenn man also heute einen Empfänger kauft, sollte man darauf achten, dass er auch diese Betriebsart kann. Aber wie gesagt, irgendwie liegt für mich DAB nicht so sehr auf der Prioritätenliste meiner Interessen, dass ich mir da also bald einen Empfänger anschaffen würde. Vielleicht werden in der Zukunft dann ja auch die analogen UKW-Sender stillgelegt – so, wie das bei den analogen Fernsehsendern war. Wenn es soweit wäre, müsste ich mir einen Kauf überlegen.

Tags:  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

Kommentare

Kommentar #1 von: dvdb
Geschrieben am: Donnerstag, 8. Mai 2008, 22:57

Ich nutzte tatsächlich einen DAB-Radio, da ich meine Musikanlage nicht mit miserablem UKW-Empfang betönen lassen möchte. DAB bietet momentan im Vergleich zu UKW eine *viel bessere* Qualität. Klar könnte ich hier auch Kabelradio verwendet, .. aber DAB ist nunmal bequemer vom Kabelziehen *g*

Kommentar #2 von: theddy
Geschrieben am: Freitag, 9. Mai 2008, 6:43

Danke für den Kommentar – so weiss ich jetzt, dass es doch Leute gibt, die DAB verwenden 😉

Kommentar #3 von: Heinrich Hertz
Geschrieben am: Dienstag, 14. Juli 2009, 21:20

Zitat: „DAB bietet momentan im Vergleich zu UKW eine *viel bessere* Qualität.“
Das ist wohl ironisch gemeint (aus der Werbung).  Die Tonqualität erreicht knapp diejenige von UKW. DAB ist einfach ein MUSS für Musikwellehörer (wie mich), für die neben den englischen DRS-Pop-Musik-Kanälen auf UKW kein Platz war und ist —> DAB lebt gewissermassen von Nötigung durch die SRG, die das Musikwelle-Spektrum auf UKW seit jeher unterdrückt, aber von den Ausgeschlossenen trotzdem Zwangsgebühren eintreibt.

Kommentar #4 von: Heinrich Hertz
Geschrieben am: Dienstag, 14. Juli 2009, 21:23

sorry, die HP-Adresse vorher war falsch:
http://homepage.bluewin.ch/radiomann/

Kommentar #5 von: Theddy
Geschrieben am: Dienstag, 14. Juli 2009, 21:50

Aber auch die zweite HP-Adresse führt nicht wirklich weit…

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64