blogIK

Meine Kommentare im Hier, Jetzt und Heute, auch über gestern und morgen.



11. November: Martinstag

Sonntag, 11. November 2007, 12:30 | Gesellschaft | von Theddy |

Der heutige 11. November ist neben dem Beginn der Fastnacht auch Martinstag. Wir erinnern uns an die Legende des Heiligen Martins, der seinen Mantel zerteilte und den armen Bettler, der da mitten im Winter am Stadtrand von Amiens am Wegrand sass und fror, mit dem abgeschnittenen Teil einkleidete.

Auf der alten 100er Note war er noch abgebildet:

100er Note

Aber heute gibt es diese Note nicht mehr. In unserer zunehmend entsolidarisierter Welt, wo Egoismus und Narzismus zu den höchsten „Werten“ geworden sind, würde Martin wohl auch als „Gutmensch“ verhöhnt und ausgelacht. Heute, wo Altruismus und Solidarität als im Grunde als Egoismen diffamiert werden, haben es die Werte Sympathie und Empathie tatsächlich schwer, überhaupt noch ernst genommen zu werden. Heute wird zwar ständig von „Selbstverantwortung“ gesprochen. Das ist aber klar nur eine Umschreibung dieser Entsolidarisierung. Wenn jeder für sich selber sorgen soll, dann brauchte ich mich um meinen leidenden Mitmenschen nicht mehr zu kümmern – der soll eben gefälligst selber schauen und die Verantwortung für sich selber übernehmen. Wegschauen und Weghören sind die Folge. Und die Politik hat diese Entsolidarisierung prompt und genüsslich aufgenommen und polemisiert auf dem Buckel von Kranken, Invaliden, Alten, Arbeitslose und Flüchtlingen. Ja, ich bin sicher, Martin würde man heute auslachen oder als linker Träumer beschimpfen. Wir leben in einer echt „schönen neuen Welt“.

Tags: ,  

Eventuell verwandte Beiträge:

 

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URL

Kommentar schreiben


Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 48





Warning: Undefined variable $user_ID in /home/schocheu/public_html/blogkom.net/wp/wp-content/themes/daleri-selection-10/comments.php on line 64